Eine Kunstreihe mit neuen Arbeiten von vier Berliner Künstler*innen vom 12. August bis 2. September 2023

Kuratiert von Frauke Havemann und Peter Stamer

Im nunmehr vierten Jahr luden Frauke Havemann und Peter Stamer Kunstschaffende unterschiedlicher Disziplinen ein, um für die besondere Architektur des Pavillon am Milchhof neue künstlerische Arbeiten zu entwickeln.

Den Auftakt am Samstag, dem 12. August machten Thomas Martius, Petra Steuber und Johnny Zabala mit ihren Easy Pieces. Theater- und Filmemacher Thomas Martius kommentierte Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und zeigte einige seiner „Daily Works“. Die kreativen Fingerübungen, oft ausgelöst durch eine persönliche Begegnung, sind eine Art Nährboden für Martius’ große Formate der dokumentarischen Fiktionen und des filmischen Theaters. Autorin Petra Steuber las kurze Texte, die inspiriert sind von den Titeln zufällig auf der Straße und in Hauseingängen gefundener Bücher. Ihr Projekt “Bisher erschienen“ wächst seit 15 Jahren weiter. Der Gitarrist Johnny Zabala präsentierte seine „einzigartig unorthodoxe, nostalgiefreie Mischung aus sich auflösenden Blues- und Countrystrukturen, durchsetzt von beschwörend gebrummelten Textzeilen und abrupten psychedelischen Einlagen.“

Die Aufführung musste wegen Regens kurzerhand in die Aula verlegt werden.

Am darauffolgenden Samstag, dem 19. August zeigte die Regisseurin und Filmemacherin Frauke Havemann ihren 2022 produzierten Spielfilm Gleich zurück (Be Right Back). Der auf zahlreichen internationalen Festivals ausgezeichnete und präsentierte Film erzählt die Geschichte einer kleinen Gruppe von Menschen, die isoliert in einer verlassenen Ferienanlage im Wald lebt. Deren skurriler Alltag gerät durcheinander, als eine rätselhafte Unbekannte auftaucht… Mit Gleich zurück beleuchtet Frauke Havemann auf humorvolle Weise die Schattenseiten der menschlichen Natur im Halbdunkel des Waldes.

Am Samstag, 26. August 2023 stellten sich der Theatermacher und Autor Peter Stamer und die bildende Künstlerin und Performerin Ilya Noé in ihrer performativen Installation The Path of Money Albanien & Mexiko folgende Fragen: Durch welche Hände gehen Banknoten auf ihrem Weg durch Albanien und Mexiko? Wie zirkulieren dort Geldscheine und was ist ihr eigentliches soziales Gewicht? Für ihr Projekt The Path of Money, das sie zum ersten Mal in Deutschland zeigten, sind Stamer und Noé im vergangenen Jahr einem 20 Peso- bzw. 200 Lek-Schein auf seinem Weg durch Albanien bzw. Mexiko gefolgt, um die Menschen kennenzulernen, die dieser kreuzte…

Die Kunstreihe brachte der Bildende Künstler und Komponist Jan-Peter E.R. Sonntag und der Theaterwissenschaftler Detlev Schneider am 2. September 2023 zum Abschluss. Mit ihrer Raum-, Klang- und Tonkomposition LIDO 2023 warfen die beiden einen synästhetischen Blick auf eine Fotografie, die Sonntag im Juni 2007 in Venedig aufgenommen hatte. Mit Texten von Georges Perec, Richard und Cosima Wagner, einem liegenden sonD-Kontrabass, sieben MAISsCape-Freischwingern und dem berühmten Tristan-Akkord.

Das MAISsCape-Projekt von N-solab/Jan-Peter E.R. Sonntag wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds


Beginn: 20.30 Uhr

Der Eintritt ist wie immer frei. Barbetrieb vor und nach den Vorstellungen

Die Veranstaltungen finden im Freien statt


Unter dem Pflaster

Eine vierteilige Kunstreihe mit Arbeiten von Berliner Künstler*innen

12. August – 2. September 2023

Kuratiert von Frauke Havemann und Peter Stamer

Pavillon am Milchhof

Schwedter Straße 232

10435 Berlin

instagram: @unterdempflaster

www.milchhofpavillon.de