Die wunderbaren Damen und Herren von friendly fire haben mich eingeladen, einige neue Videos zu ihrer aktuellen Performance ZOOROPA (Premiere war am 8. Dezember 2016 im LOFFT in Leipzig, weitere Vorstellungen am 13., 14. und 15. Januar 2017) beizusteuern. Ich habe mir fünf Konzepte aus deren Begriffskatalog ausgesucht und diese in kurzen, prägnanten Found-Footage-Videos frei interpretiert. Zwei davon, POLITICAL und LIFE sind auf dieser Seite zu sehen. Die dafür verwendeten Videos stammen zum Großteil aus Industrie- und Schulfilmen aus dem letzten Jahrhundert.

Die fünf Videos werden während der Vorstellung von ZOOROPA auf einer kreisrunden Scheibe über den Köpfen des Publikums gezeigt, so “wie etwa die historische Aufnahme einer Schlachtung, das Ausbluten eines Tieres (eines Schweins), zu dem eine Performerin einen still-schmerzlichen Tanz vollführt”, wie der Kritiker der Leipziger Volkszeitung schreibt.